Einladung zum 1. PC-1600 Stammtisch

Pocketfreak
Posts: 3
Joined: Sun Aug 26, 2018 3:59 pm

Einladung zum 1. PC-1600 Stammtisch

Postby Pocketfreak » Mon Sep 24, 2018 7:10 pm

Hallo,
Freunde des Sharp PC-1600 und nostalgischer Pocket Computer.

Hiermit lade ich Euch alle zum 1. PC-1600 Stammtisch ein.
Bestimmt gibt es in gemütlicher Runde eine Menge Themen die den einen oder anderen Interessieren.

Wann:
Statt finden soll das Treffen am Samstag den 23. Februar 2019 ab 13 Uhr.

Wo:
Bei Harald Richter, 49685 Emstek, Wilhelm Busch Str.21
Falls Übernachtung gewünscht: https://hotel-schute.de/

Wieviel:
Da es Privat in unserem Heim statt findet ist die Personenzahl auf max. 10-12 Teilnehmer begrenzt.
Minimum: ab 3 Teilnehmer.

Service:
Für Kaffee, Kuchen und Getränke ist gesorgt.
Ein Unkostenbeitrag von 10 Euro für Abendessen ( Gulaschsuppe ) müßte aber jeder selber tragen.

Falls ihr Lust auf eine nette Runde habt, gebt mir bis 2. Februar 2019 Bescheid.
Schreibt eine kurze Nachricht an:

info@sharp-pc-1600.de


Euer
Harald Richter
http://www.sharp-pc-1600.de

Kawafahrer
Site Admin
Posts: 6
Joined: Tue Mar 20, 2018 4:38 pm

Bericht zum 1. PC-1600 Stammtisch

Postby Kawafahrer » Sat Mar 02, 2019 9:38 pm

Bericht vom 1. PC-1600 Stammtisch am 23.02.2019 in Emstek


Teilnehmer:
Jan Lindner, Lorenz Schuirmann, Thomas Stahl, Torsten Mücker und Harald Richter

Pünktlich um 13 Uhr startete das 1. PC-1600 Stammtischtreffen.

Nach dem Abstellen des mitgebrachten Equipments eines jeden Teilnehmers ging es ans Büfett.
Bei Kaffee und Kuchen wurden erste persönliche Daten ausgetauscht.
Interessant war auch die Tatsache das fast alle Teilnehmer mehrere Typen an Pocket Rechner ihr eigen nannten.
Doch der Star eines jeden war der PC-1600.
Schnell stellten sich auch die speziellen Interessen der einzelnen Teilnehmer heraus.

Nach mehreren Tassen Kaffee und Kuchenstücken ging es dann ans Eingemachte.
Den Start machte ich selbst mit der Vorführung des neuen DiskWorkPC.
DiskWorkPC ist eine neue Transfersoftware zwischen PC / Mac Rechnern und dem PC-1600.
Der Vorteil, es können mehrere Dateien hintereinander in jede Richtung übertragen werden.
Auch zeigte ich eine erste Demo Version meines neuen Spieles - Moorhuhn für den PC-1600.

Dann startete Thomas Stahl eine Vorführung seines tollen Barcodereaders.
Er ist voll kompatibel mit dem Sharp CE-1601N.
Der Barcodereader arbeitet gigantisch schnell, wie er uns an einem geplotteten Demo demonstrierte.
Als er uns auf dem PC-1600 mit angeschlossenem CE-1600P ein 3D Spiel (Vier Gewinnt) zeigte, das mit dem Barcodereader arbeitet, waren alle Teilnehmer wirklich begeistert.

Torsten Mücker, Autor der Software PocketTools stellte auch eine neue Version 2.10 in Aussicht.
PocketTools wandelt Programme, die früher auf Kassette aufgezeichnet wurden, in Basic und Binary Files um.

Spätestens jetzt ging es an die dringendsten Fragen.
Wie bekommen wir noch größere Speichermodule ? Gibt es noch Bluetooth Module ?
Wie kann man noch effektiver Programme entwickeln und mit welchen Entwicklungsumgebungen ?
Wer hat noch die passenden Kabel ? Wie konfiguriere ich Programm-Module usw...

Vieles wurde im Laufe des Nachmittags geklärt und Wünsche wurden hervorgebracht.
Am Ende schlug uns Thomas seine Ideen und Pläne vor.
Es ging um ein Video Interface für dem PC-1600. Aber auch ein fester USB Anschluss am PC-1600 wäre denkbar.
Es bleibt spannend. Lassen wir uns überraschen.

Zu Ende ging der spannende Tag dann mit dem letzten Teilnehmer gegen 21:30 Uhr.

Mein Fazit:
Wirklich nette Teilnehmer. Es hat eine Menge Spaß gemacht. Wir habe viele Fragen geklärt. Gerne wieder !


Bis dann,
Euer Harald Richter


Return to “Alles rund um den PC-1600”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest